Hi!

Ich bin Katharina.

Mein Name ist Katharina Mertsch, ich bin Osteopathin, Heilpraktikerin und Mutter von zwei aufgeweckten Mädchen.

Vor vielen Jahren durfte ich selbst die wunderbare Wirkung der Osteopathie als Patientin erleben. 2013 beendete ich meine Osteopathieausbildung an der Still Academy und nun habe ich das Glück diesen tollen Beruf seitdem als selbstständig arbeitende Osteopathin auszuüben.

In meiner Praxis im Kreuzviertel von Münster gehen wir gemeinsam auf die Suche nach Ihrer Gesundheit. Ich würde mich freuen Sie persönlich in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.
Folgen Sie mir auf Instagram
„Hallo! Wie geht es dir?“
„Gut“….
Kommt dir das bekannt vor? 
Wie schnell antworten wir mit „gut“, obwohl es vielleicht gar nicht so ist?
Im Trubel des Alltags wissen wir manchmal gar nicht, wie wir uns gerade fühlen - weil wir funktionieren. 
Heute wäre doch eine schöne Gelegenheit mal in dich hineinzuhorchen wie es dir wirklich geht.
Lege dafür eine Hand auf dein Herz und atme ein paar Mal tief und entspannt ein und aus. Und dann frag dich mal „wie geht es mir eigentlich?“ oder „was brauche ich gerade?“
Vielleicht kannst du das Wochenende nutzen um dir Gutes zu tun ❤️

#osteopathie #selfcare #seelenbooster #wochenende #achtsamkeit #waldspaziergang #ichbinfürmichda #esgehtmirgut #schwanger
„Hallo! Wie geht es dir?“
„Gut“….
Kommt dir das bekannt vor? 
Wie schnell antworten wir mit „gut“, obwohl es vielleicht gar nicht so ist?
Im Trubel des Alltags wissen wir manchmal gar nicht, wie wir uns gerade fühlen - weil wir funktionieren. 
Heute wäre doch eine schöne Gelegenheit mal in dich hineinzuhorchen wie es dir wirklich geht.
Lege dafür eine Hand auf dein Herz und atme ein paar Mal tief und entspannt ein und aus. Und dann frag dich mal „wie geht es mir eigentlich?“ oder „was brauche ich gerade?“
Vielleicht kannst du das Wochenende nutzen um dir Gutes zu tun ❤️

#osteopathie #selfcare #seelenbooster #wochenende #achtsamkeit #waldspaziergang #ichbinfürmichda #esgehtmirgut #schwanger
„Hallo! Wie geht es dir?“ „Gut“…. Kommt dir das bekannt vor? Wie schnell antworten wir mit „gut“, obwohl es vielleicht gar nicht so ist? Im Trubel des Alltags wissen wir manchmal gar nicht, wie wir uns gerade fühlen - weil wir funktionieren. Heute wäre doch eine schöne Gelegenheit mal in dich hineinzuhorchen wie es dir wirklich geht. Lege dafür eine Hand auf dein Herz und atme ein paar Mal tief und entspannt ein und aus. Und dann frag dich mal „wie geht es mir eigentlich?“ oder „was brauche ich gerade?“ Vielleicht kannst du das Wochenende nutzen um dir Gutes zu tun ❤️ #osteopathie #selfcare #seelenbooster #wochenende #achtsamkeit #waldspaziergang #ichbinfürmichda #esgehtmirgut #schwanger
vor 2 Wochen
View on Instagram |
1/6
5 Fakten über Cortisol:

1. morgens hoch - abends tief ist es am Schlaf-Wach-Rhythmus beteiligt 
2. Reduziert Entzündungsprozesse
3. spielt eine wichtige Rolle für das Immunsystem
4. Managt die Bereitstellung von Kohlenhydraten (Blutzucker)
5. Hilft bei der Kontrolle des Blutdruckes 

ABER

Bei (Dauer-) Stress
1. kommt es zunächst zu einem dauerhaften Anstieg, dann zu einer verminderten Ausschüttung 
2. Es kann zu Symptomen wie Schlafstörungen, Blutdruckproblemen, Infektanfälligkeit, Gereiztheit, usw kommen
3. Bei Kitakindern ist in der Eingewöhnungszeit ein deutlich höherer Cortisolspiegel nachweisbar 🙁 
4. Das typische „im Urlaub werde ich krank“ ist auf den erst dann abfallenden Cortisolspiegel zurückzuführen 

Und der spannendste Punkt für mich:

5. nach einem Stressereignis (dazu zählt schon Termindruck oder der Streit um das Anziehen der Jacke mit den Kindern) ist ein erhöhter Cortisolspiegel bis zu sechs Stunden danach nachweisbar! 
 
Horch mal tief in dich hinein. Wie oft kommst du in Situationen in denen du dich gestresst fühlst? 

Wie ich dir helfen kann?
Berührung, Atmung, Entspannung, körperliche und seelische Blockaden lösen, Ressourcen mobilisieren, ein offenes Ohr ❤️ 
Hast du Fragen? Schrieb mir gerne eine PN

#stress #vagus #selbstheilung #kopfschmerzen #burnout #osteopathie #naturheilverfahren #cortisol
5 Fakten über Cortisol: 1. morgens hoch - abends tief ist es am Schlaf-Wach-Rhythmus beteiligt 2. Reduziert Entzündungsprozesse 3. spielt eine wichtige Rolle für das Immunsystem 4. Managt die Bereitstellung von Kohlenhydraten (Blutzucker) 5. Hilft bei der Kontrolle des Blutdruckes ABER Bei (Dauer-) Stress 1. kommt es zunächst zu einem dauerhaften Anstieg, dann zu einer verminderten Ausschüttung 2. Es kann zu Symptomen wie Schlafstörungen, Blutdruckproblemen, Infektanfälligkeit, Gereiztheit, usw kommen 3. Bei Kitakindern ist in der Eingewöhnungszeit ein deutlich höherer Cortisolspiegel nachweisbar 🙁 4. Das typische „im Urlaub werde ich krank“ ist auf den erst dann abfallenden Cortisolspiegel zurückzuführen Und der spannendste Punkt für mich: 5. nach einem Stressereignis (dazu zählt schon Termindruck oder der Streit um das Anziehen der Jacke mit den Kindern) ist ein erhöhter Cortisolspiegel bis zu sechs Stunden danach nachweisbar! Horch mal tief in dich hinein. Wie oft kommst du in Situationen in denen du dich gestresst fühlst? Wie ich dir helfen kann? Berührung, Atmung, Entspannung, körperliche und seelische Blockaden lösen, Ressourcen mobilisieren, ein offenes Ohr ❤️ Hast du Fragen? Schrieb mir gerne eine PN #stress #vagus #selbstheilung #kopfschmerzen #burnout #osteopathie #naturheilverfahren #cortisol
vor 3 Wochen
View on Instagram |
2/6
Sei gut zu Dir ❤️ 
#selfcare #health#mentalhealth #breath
Sei gut zu Dir ❤️ #selfcare #health#mentalhealth #breath
vor 1 Monat
View on Instagram |
4/6
Letze Woche habe meine Kursreihe „happy me - bewegte Osteopathie“ gestartet. Nach den Ferien geht es weiter. Bist du dabei? 😊 

https://osteopathie-mertsch.de/kursprogramm/

#münster #sportinmünster #schwanger #beckenbodentraining #faszientraining #kreuzviertelmünster
Letze Woche habe meine Kursreihe „happy me - bewegte Osteopathie“ gestartet. Nach den Ferien geht es weiter. Bist du dabei? 😊 

https://osteopathie-mertsch.de/kursprogramm/

#münster #sportinmünster #schwanger #beckenbodentraining #faszientraining #kreuzviertelmünster
Letze Woche habe meine Kursreihe „happy me - bewegte Osteopathie“ gestartet. Nach den Ferien geht es weiter. Bist du dabei? 😊 https://osteopathie-mertsch.de/kursprogramm/ #münster #sportinmünster #schwanger #beckenbodentraining #faszientraining #kreuzviertelmünster
vor 1 Monat
View on Instagram |
5/6
To calm your overactive nervous system
Aktiviere deinen Selbstheilungsnerv
Atme vollständig ein, dann vollständig aus
Dann im Wechsel: 4 Sekunden maximal einatmen, 7 Sekunden Luft halten, 8 Sekunden ausatmen 
#nervoussystem #osteopathie #münster #selbstheilung #selfcare #naturheilkunde
To calm your overactive nervous system Aktiviere deinen Selbstheilungsnerv Atme vollständig ein, dann vollständig aus Dann im Wechsel: 4 Sekunden maximal einatmen, 7 Sekunden Luft halten, 8 Sekunden ausatmen #nervoussystem #osteopathie #münster #selbstheilung #selfcare #naturheilkunde
vor 1 Monat
View on Instagram |
6/6

Vereinbaren Sie einen Termin:

Egal ob Kind oder Erwachsener, die osteopathische Untersuchung und Behandlung erfolgen individuell dem Alter und den Beschwerden meiner Patienten angepasst.
Termine